Über mich


Ich heiße Susanne Pramhaas und bin pensionierte Lehrerin und ehemalige Leiterin der Volkshochschule Telfs. Seit dem Jahr 2000 beschäftige ich mich mit den beweglichen Figuren. In ca. 60 bisher gehaltenen Kursen wurden mehr als 800 Figuren hergestellt.

 

Ich bin Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Biblische Figuren (ABF e.V.) in Deutschland, wo ich auch für die Kursleitertätigkeit ausgebildet wurde. Meine ursprüngliche Ausbildung als AHS-Lehrerin unterstützt mich in diesem Einsatzbereich vielfältig.

 

Mit meinem Ehemann und unserer jüngsten Tochter lebe ich in Telfs/Tirol.

 

Mag. Susanne Pramhaas

Anton Föger-Weg 17

6410 Telfs

0677/63064830

pramhaas@telfs.com


Wie aus mir eine Kursleiterin für Erzählfiguren wurde...

Am Anfang stand die Lust zu basteln, z.B. Krippenfiguren, die ich aus Pfeifenputzer-Gestellen gestaltete und mit viel Liebe zum Detail ausstattete. Doch sie hatten einige Schwachstellen: Die Haare stellte ich aus Wolle her - was natürlich nie wie echte Haare aussieht, die Schuhe formte ich aus Modelliermasse, die so leicht war, dass die Figuren bei jeder kleinen Erschütterung umfielen. Die Gesichter waren einheitlich aus Wattekugeln.

 

Im Jahr 2000 brach für mich auch in dieser Hinsicht ein neues Zeitalter an: Ein Bericht über die Schwarzenberger Figuren in der "Stadt Gottes" wurde für mich zumn Aha-Erlebnis, alle Probleme waren gelöst: Füße aus Blei für Standfestigkeit, echte Schaffelle für Haare, Köpfe in natürlicher Form mit modelliertem Gesicht...

Sofort suchte ich nach einem Kurs und stellte in Linz bei Martha Leonhartsberger meine ersten Figuren her. Zuwachs bekamen sie in Bad Urach auf der Schwäbischen Alb, wo ich bei Silvia Dalferth von der Arbeitsgemeinschaft Biblische Figuren (ABF e.V.) zuerst weitere Figuren anfertigte und später dann auch die Ausbildung zur Kursleiterin sowie Fortbildungen zum Thema Gestaltung absolvierte.

 

Inzwischen habe ich bereits 60 Kurse in Nord- und Südtirol gehalten und 860 Erzählfiguren sind in meinen Kursen entstanden! Es gibt auch einige ganz begeisterte Teilnehmerinnen, die mehr Figuren besitzen als ich selbst :)