Kursfotos - 2024

Wängle 

Auch die Kursleiterin freut sich über die gelungenen neuen Figuren - da ist eine ganze Sippe entstanden!

Leider sind beim Schlussfoto nicht mehr alle Teilnehmerinnen anwesend - 9 Frauen haben diesmal fleißig gewerkt :)

Ein wichtiges Element jedes Kurses ist das Erstellen und Betrachten eines Figurenbildes, denn dabei werden die Möglichkeiten der Figuren in Aktion erfahren und geübt. Wie fühlt es sich an, Jesus im Boot zu haben?


Zum Text des ökumenischen Kirchenliedes Meine engen Grenzen (Text Eugen Eckert, Melodie Winfried Heurich 1981) finden die Frauen diese Szenen:

Meine engen Grenzen, meine kurze Sicht bringe ich vor dich.  Wandle sie in Weite: Herr, erbarme dich.

 

Meine ganze Ohnmacht, was mich beugt und lähmt, bringe ich vor dich. Wandle sie in Stärke: Herr, erbarme dich.

 

Mein verlornes Zutraun, meine Ängstlichkeit, bringe ich vor dich. Wandle sie in Wärme: Herr, erbarme dich.

 

Meine tiefe Sehnsucht nach Geborgenheit bringe ich vor dich. Wandle sie in Heimat: Herr, erbarme dich.


Telfs 

Strahlende Gesichter bei den Teilnehmerinnen erfreuen auch die Kursleiterin!

Wir üben das Stellen von Szenen mit unseren neuen Figuren nach dem Text des ökumenischen Kirchenliedes Meine engen Grenzen (Text Eugen Eckert, Melodie Winfried Heurich 1981)

 

 

 

 

 

Meine engen Grenzen, meine kurze Sicht bringe ich vor dich.

 

Wandle sie in Weite: Herr, erbarme dich.


Meine ganze Ohnmacht, was mich beugt und lähmt, bringe ich vor dich.

 

Wandle sie in Stärke: Herr, erbarme dich.


Mein verlornes Zutraun, meine Ängstlichkeit, bringe ich vor dich.

 

Wandle sie in Wärme: Herr, erbarme dich.


Meine tiefe Sehnsucht nach Geborgenheit bringe ich vor dich.

 

Wandle sie in Heimat: Herr, erbarme dich.


Eine gemeinsame Szene versuchen wir nach Mk 4, 35-41 Der Sturm auf dem See zu entwickeln. Die neue Kursteilnehmerin Doris schreibt mir dazu: "Besonderen Eindruck hat die Einführung in die "Aktion" der Figuren gemacht! Diese Sensibilisierung darf nicht fehlen! (Ich hätte sie stock und steif aufgestellt.)" Danke für die erfreuliche Rückmeldung :)


Wängle, Telfs und Zams 2023

... das Gestaltungselement der Kurse stand 2023 im Zeichen von "Frau Holle".


Rechtzeitig vor Weihnachten wurden in Landeck Schafe in neuer Größe gebastelt!

 

2023 entstanden in Wängle, Telfs und Zams wieder zahlreiche vielfältige Figuren....

Telfs 11/2022

Wängle 10/2022

In Wängle wurde Ende Oktober wieder sehr fleißig gewerkt -

18 neue Figuren sind entstanden, darunter ein Christophorus in Übergröße.

Telfs 11/2021

Dreimal Hl. Familie und jede ist anders: Drei Teilnehmerinnen freuen sich über ihre ersten Figuren!

Die hl. Luzia erhellt die Adventzeit - hier als Mädchen für das Lichterfest gekleidet, allerdings noch ohne Lichterkranz,

1 Teilnehmerin fehlt leider am Foto. Ihre Hl. Drei Könige mussten sich schon auf den Weg machen...

 

 

 

 

 

 

Maria und Josef machen sich

auf den Weg nach Bethlehem.

 

 

 

 

 

 

Maria ist ganz ermattet und braucht eine Pause. Da kommt ein kleiner Vogel und singt ihr ein Lied. Neu gestärkt kann sie sich wieder auf den Weg machen.

 

 

 

 

 

Maria friert. Josef legt ihr fürsorglich seinen Mantel um. Da kommt endlich die Wintersonne durch die Wolken und schickt ihren wärmenden Strahl auf die Erde.

 

 

 

 

 

 

Der Esel sieht einen Stern, der über einem Stall steht. Dort ist eine Unterkunft! Komm, Maria!. 


Wängle 10/2021

Die Teilnehmerinnen erhalten demnächst die "Goldene Wattekugel"! Sie stellten im fünften Kurs wieder wunderschöne ganz individuelle Figuren her!

Szenen zur Adventzeit (gestellt in Wängle 2021)

Der Engel tritt bei Maria ein. / Das Kind Elisabeths hüpft bei Marias Begrüßung im Leib. / Johannes weist auf Jesus hin. / Josef geht mit seiner hochschwangeren Frau nach Bethlehem, um sich in die Steuerlisten eintragen zu lassen,


Telfs 6/2021 Goliath-Kurs

Die Teilnehmerinnen statteten ihre Goliathfiguren mit allem aus, was dazugehört!

 

Kimm lei her, Bürscherl!

Da trat aus dem Lager der Philister ein Vorkämpfer namens Goliat aus Gat hervor. Er war sechs Ellen und eine Spanne groß.               

Auf seinem Kopf hatte er einen Helm aus Bronze und er trug einen Schuppenpanzer aus Bronze, der fünftausend Schekel wog.

Er hatte bronzene Schienen an den Beinen und zwischen seinen Schultern hing ein Sichelschwert aus Bronze.

 

Der Schaft seines Speeres war (so dick) wie ein Weberbaum und die eiserne Speerspitze wog sechshundert Schekel.                                                                                   (Aus 1 Sam 17)


Wängle 2020

Kurs mit Abstand und Maske? Kein Problem! Der größere Raum ermöglichte ein konzentriertes und entspanntes Werken! Und wie immer gingen die Teilnehmerinnen stolz und glücklich mit ihrem "Familienzuwachs" nach Hause!

Speziell waren diesmal Engel gefragt! Die schwere Frage: Wie sehen sie aus?

Eine innige Szene gelingt als Abschluss der Geschichte "Das Hirtenlied":

Passend zum Heiligenkalender ein Impuls mit der Hl. Elisabeth (19. November)


Telfs 3/2020

Zum Glück nur vom Figurenvirus angesteckt!

Große Kreativität zeigten die Teilnehmerinnen beim Gestalten eines Meditationstextes von Gisela Baltes:

Mein Leben (Zwischen Anspannung und Entspannung)

Maria und Martha - Spannungsfeld zwischen tätig sein und von Gottes Wort leben


Kindergarten Elisabethinum Axams 2020

Wängle 2019

 

 

 

 

 

 

Im Kurs hören wir das Märchen

"Die zwei Nachbarinnen",

das von Freundschaft, Streit und Versöhnung erzählt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es wird wieder gearbeitet, bis die Köpfe rauchen! Mancher König bekommt aber erst daheim Mantel oder Kopfbedeckung ;)

Kindergarten Elisabethinum in Axams 2019

Geschafft! Wieder ist ein ganzes Volk entstanden :) 

Figurenkurs Wängle 2018

Figurenkurs Zams 2017

Szenen zum Thema Aufrichten, Ermutigen, Getragen-Sein, (nach einem Text von P. Stutz) mit den unbekleideten Figuren - sehr beeindruckend in ihrer Körpersprache!

Die zufriedenen Kursteilnehmerinnen :)


Kurseindrücke aus früheren Kursen